Gremien und Struktur
Satzungsgemäß wirken verschiedene Gremien in der Schulstiftung Seligenthal bei der Entscheidungsfindung mit.
Der Stiftungsrat ist laut Satzung das oberste Entscheidungsgremium der Schulstiftung Seligenthal. Er legt die grundsätzlichen Leitlinien fest und trifft alle wesentlichen personellen und finanziellen Entscheidungen der Stiftung, insbesondere stellt er den Jahresabschluss fest und entscheidet über den Gesamthaushalt der Schulstiftung.
Der Stiftungsrat hat folgende stimmberechtigte Mitglieder:
Sr. M. Christiane Hansen, Äbtissin, Stiftungsratsvorsitzende
Peter Dreier, Landrat, Stellv. Stiftungsratsvorsitzender
Sr. M. Dorothea Schlaffer
Sr. M. Pia Steinberger
Sr. M. Ida Roberg
Sr. M. Mechtild Irimia
Dr. Friedrich Sutor, Vertretung der Elternschaft
Caroline Weigl, Vertretung der Lehrerschaft
Alexander Putz, Oberbürgermeister, Vertretung der Stadt Landshut
Außerdem nehmen die Mitglieder des Vorstandes, der Geschäftsführer sowie alle Einrichtungsleitungen und Ehrenmitglied Alt-OB Josef Deimer als beratende Teilnehmer an den Sitzungen teil, die in der Regel zweimal im Jahr (Juni + November) stattfinden.
Der Stiftungsvorstand besteht aus drei stimmberechtigten Mitgliedern, die wesentliche Entscheidungen für die Stiftung im Rahmen der Leitlinien des Stiftungsrates treffen. Dazu zählen arbeitsrechtliche, finanzielle und organisatorische Angelegenheiten. Der Stiftungsvorstand kommt regelmäßig alle 2-3 Monate im Jahr zusammen.
Mitglieder des Vorstandes sind:
Fritz Wittmann, Stellv. Landrat, Vorstandsvorsitzender
Sr. M. Beatrix Schlappner, Stellv. Vorstandsvorsitzende
Rupert Aigner, Finanzvorstand
Laut Satzung nehmen zusätzlich an den Vorstandssitzungen als beratende Mitglieder teil:
Äbtissin M. Christiane Hansen, Vorsitzende des Stiftungsrates
Carsten Riegert, Geschäftsführer der Schulstiftung
Die Geschäftsführung koordiniert die organisatorischen, finanziellen und personellen Ressourcen für alle sieben Einrichtungen des Bildungszentrums Seligenthal. Hier laufen Entscheidungen über einrichtungsübergreifende Projekte, größere Beschaffungen, Bauorganisation, Sicherheits- und Personalfragen sowie die Finanzplanung zusammen.
Der Geschäftsführer setzt dabei die Beschlüsse des Vorstandes und des Stiftungsrates um und steht als Ansprechpartner für die Einrichtungsleitungen, Angestellte und Eltern sowie externe Partner zur Verfügung.
Geschäftsstelle (Zugang Hauptpforte, 1. OG)
Carsten Riegert, Geschäftsführer
Annette Schwall, Referentin der Geschäftsführung
Jutta Diesch, Sekretärin der Geschäftsführung
Sr. M. Ida Roberg, Sekretariats- und Buchhaltungsmitarbeiterin
Thomas Rauscher, Systemadministrator
Verwaltung (Zugang Büros über Klosterhof, EG)
Theresia Högl-Eggl, Personalreferentin
Karin Müller, Buchhalterin