Schulstiftung Seligenthal Landshut
BEGLEITEN - FÖRDERN - LEHREN

Auftrag und Selbstverständnis

Die pädagogischen Einrichtungen der Schulstiftung Seligenthal bilden mit der Abtei zusammen ein zentral gelegenes und christlich geprägtes Bildungszentrum, das neben der Wissensvermittlung vor allem die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst in den Mittelpunkt stellt.

Wissens- und Wertevermittlung sowie umfassende individuelle Betreuung und Förderung werden dabei in allen Einrichtungen als ganzheitliche pädagogische Aufgabe gesehen und umgesetzt.

Die Einrichtungen arbeiten mit Konzepten, die

• Werte für ein verantwortliches gesellschaftliches Wirken und Handeln vermitteln
  • Begabungen gezielt erkennen und individuell fördern
  • Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn entwickeln und stärken helfen

Alle Informationen im Überblick finden Sie in unserem Kurzprofil

Schulstiftung Seligenthal Kurzprofil

Gründung und Auftrag

Die Schulstiftung Seligenthal wurde im Jahr 2000 durch die Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal in Landshut als eigenständiger Träger des Bildungszentrums gegründet. Sieben Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bilden so in ein einzigartiges pädagogisches Zentrum im Herzen der Stadt Landshut.

Die Stiftung koordiniert und verantwortet die organisatorischen, finanziellen und personellen Ressourcen für alle sieben Einrichtungen, um den Bildungsauftrag in den Bereichen

• vorschulische Betreuung und Förderung
  • schulische Bildung
  • berufliche Ausbildung sicher zu stellen.

Um auch zukünftig das umfassende christlich geprägte Bildungs- und Betreuungsangebot erhalten zu können, bemüht sich die Stiftung aktiv um Spender, Sponsoren und Zustifter, die durch ihren Beitrag eine ganzheitliche, kindgerechte und werteorientierte Entwicklung unterstützen.

Carsten Riegert

Annette Schwall